...

Gemeinsam

Agrarwirtschaft in Mitteldeutschland stärken

Gemeinsam

Agrarwirtschaft in Mitteldeutschland särken

Über Uns

Ziele und Anliegen des Vereins


Die Mitteldeutsche Produktenbörse wurde 1991 in Dresden gegründet, weil nach der Wiedervereinigung am 03.10.1990 schnell offensichtlich wurde, dass die in den westlichen Bundesländern schon seit vielen Jahren bestehenden Waren- und Produktenbörsen auch in den östlichen Bundesländern eine wichtige Institution für den im Umbruch befindlichen Agrarsektor darstellen.
Dies galt nicht nur in Bezug auf den sich etablierenden Agrarhandel sondern auch für die stark im Umbruch befindlichen Erzeugerbetriebe sowie die sich hieran anschließende verarbeitende Industrie.

Die mit den Börsen schwerpunktmäßig verbundene Notierungstätigkeit sowie das Schiedsgerichtswesen mussten für die hiesigen Marktteilnehmer auch vor Ort etabliert werden. Mit Unterstützung der Südwestdeutschen Warenbörse Stuttgart-Mannheim wurde daher die Mitteldeutsche Produktenbörse e.V. 1991 gegründet.
Die Börse etablierte sich schnell als Vereinigung für Agrarhandelsbetriebe sowie Erzeuger- und Verarbeitungsbetriebe speziell in den Bundesländern Sachsen, Thüringen sowie Sachsen Anhalt.

Es war von Anbeginn das Ziel der Mitteldeutschen Produktenbörse e.V. zur Gestaltung funktionstüchtiger Vermarktungsstrukturen beizutragen sowie den in der Börse organisierten Mitgliedsunternehmen eine regelmäßige Plattform für die Anbahnung und Pflege geschäftlicher Kontakte bis hin zu einem breiten Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. An diesem Ziel halten wir bis heute fest und bieten aus diesem Grund folgende Serviceleistungen:


Einzugsgebiet

einzugsgebiet


Die Mitglieder der Mitteldeutschen Produktenbörse e.V. kommen zum größten Teil aus Mitteldeutschland, also den Bundesländern Berlin/Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.
Der Aktionsradius der Mitteldeutschen Produktenbörse e.V. erstreckt sich weit darüber hinaus über Deutschland insgesamt, Polen und Tschechien.

Der Nutzen für unsere Mitglieder

Wir treffen uns mehrmals jährlich in regelmäßigen Abständen und laden dazu auch überregionale Produzenten und Händler ein; jährlicher Höhepunkt ist die traditionelle „Elbdampferbörse“. Die Börsenveranstaltungen sind ein wichtiges Instrument, die Geschäftsbeziehungen auszubauen, neue persönliche Kontakte zu knüpfen, Kauf- und Verkaufsideen auszutauschen und nicht zuletzt Geschäfte zu tätigen.

Das Schiedsgericht der Mitteldeutschen Produktenbörse arbeitet auf der Grundlage einer Schiedgerichtsordnung, wie sie auch bei anderen deutschen Waren- und Produktenbörsen üblich ist. Das Schiedsgericht ist zuständig für Streitigkeiten aus Kontaktbeziehungen der Mitglieder untereinander und soweit vereinbart auch bei Streitigkeiten in Kontaktbeziehungen zu Dritten. Schiedsgerichtsordnung (PDF)

Wir bieten bei Bedarf Schulungen im Kontraktrecht an. Daneben bieten wir den Mitgliedern im Zusammenhang mit den Börsenveranstaltungen Fachseminare zu allgemein interessierenden aktuellen Themen auf dem Gebiet des Agrarhandels sowie der Erzeugung und Verarbeitung von Agrarprodukten an.

Die MPB verbindet Agrarhandelspartner:

Wir bringen Landwirte, Genossenschaften, Makler und Hersteller zusammen.

Personen

Vorsitzender

Matthias Heyde, Landhandel Gleisien
Kontakt: +4934207 – 91 540

Stellv. Vorsitzende:

Sina Welsch, Sächsischer Brennstoff-
und Mineralölhandelsverband e.V.
Kontakt: +49351 – 65 888 922

Vorstandsmitglieder:

Stefan Albrecht, METRAC Handelsgesellschaft
Kontakt: +4930 - 428 40 219
Ron Eckhardt, East Industries Agrar GmbH
Kontakt: +49351 – 469 27 00

Schiedsrichter

Unternehmen/Institution

Herr Bauer

RA/Syndikus Verein der
Getreidehändler der
Hamburger Börse e.V.

Herr Bergholz

Raiffeisen-Waren GmbH

Herr Fiebig.

Capricorn MS

Herrn Henry.

Bayerische Warenbörse
München-Landshut

Herr Prof. Dr.
Karstaedt

TSA Consultants Ltd.,
Hamburg.

Herr Kipping

Landwirt

Herr Kretzschmar

Makler für Getreide-Ölsaaten
-Futtermittelt

Herr Menges

öffentlich bestellter und
vereidigter landwirtschaftlicher
Sachverständiger

Herr Quast

Günter H.E. Quast GmbH
Hamburg

Herr Rößner

Agrarprodukte Kitzen e.G.

Herr Schaich

WS Agrarhandel

Herr Simons

Alka-Lüders GmbH

Herr Teitge

Rechtsanwalt

Herr Dr. Wöckener

Rechtsanwalt/Syndikus, c/o
AGRAVIS Raiffeisen AG

Für Saatbaufragen

Schiedsrichter

Unternehmen/Institution

Frau Freitag

Sächsischer Saatbauverband
Dresden

Herrn Dr. von Jeinsen

Rechtsanwalt, Hannover

Herr Müller

Märkischer Saatgutverband
Brandenburg

Herr Dr. Rösler

Saatbauverband Thüringen

Herr Schmiechen

Saatbauverband
Mecklenburg/Vorpommern

Herr Senff

Saatbauverband Thüringen

Herr Zehe

Saatbauverband
Mecklenburg/Vorpommern